Germany's fish fair 25 - 27 February 2024


The fish international is the only trade fair for fish and seafood in Germany - a platform for the trade and the gastronomy. In Bremen, the trade finds out about new products on the German market and gets an overview of innovations and developments.
« Zurück zur Übersicht
For the little hunger in between

For the little hunger in between

Trend topic "Snackification" ensures gastronomic business successes
Germany eats differently. Instead of regular meals, especially at lunchtime and for dinner, Germans are increasingly satisfying their small appetites with snacks and nibbles. "Snackification" is the name of this wave of enjoyment on which fish is floating right to the top - also at fish international from 4 to 6 September at MESSE BREMEN. On the basis of the fish roll, even gastronomic successes can grow and flourish - as the example of this year's Seafood Star winner "Fangfrisch Lübeck" shows. The catering business now has cult status in the Hanseatic city; its founders want to get more ideas in Bremen at Germany's meeting place for the fish industry.

It all started with a holiday on the Bosporus.
When Tristan Wilcken (36) and Constantin Teichert (32) spent a few days in Istanbul with fellow students at the end of their business studies, they came across "Balik-Ekmek" rather by chance. This mackerel sandwich is considered a legend in the border city between Europe and Asia. Fishermen sell it underneath the Galata Bridge directly from their boats. "That's exactly what we wanted to do at home afterwards - sell fish sandwiches directly from the cutter," Wilcken remembers the beginnings. Even though the two founders initially failed due to German bureaucracy, they were eventually able to celebrate success in their hometown of Lübeck - albeit slightly modified: instead of selling fish rolls from the cutter, they first opened a snack bar and then a shop. Their restaurant "Fangfrisch Lübeck", located between the old town and the Kulturwerft Gollan, has long since become a popular all-day meeting place in the Hanseatic city for a snack in between meals or for an evening restaurant stroll.

Regionality is an important aspect
For the "fish roll entrepreneurs" Wilcken and Teichert, a good idea, skill and luck were the ingredients for success. They had almost buried their gastronomy plans in the face of bureaucratic obstacles when they came across the vacant shop that is now their restaurant. They sell fresh fish sandwiches from the snack bar in front of the door, and in the restaurant they serve sailor's bites (salmon pickled at home with harbour grain on honey-mustard-dill sauce) and their freshly caught bowls with a "warm, cheeky mix of regional vegetables and nuts" (according to the text on the menu) as well as new interpretations of classic fish dishes. At lunchtime, the seats in front of the restaurant and the out-of-house sales are populated by tourists and office workers; in the evening, Lübeckers meet in the restaurant for fried plaice or fried turbot fillet with bacon from farmer Schramm. By the way, the pig farmer really does exist in the neighbourhood of the Hanseatic city: "Regionality is an important factor for us," Tristan Wilcken emphasises. This even applies to the shrimp plates. According to its own information, "Fangfrisch Lübeck" is one of the main customers of Förde Garnelen, which farms warm water shrimp in a sustainable recirculation system in Strande near Kiel.

Excellent fish ideas and maritime diversification
Wilcken and Teichert stay out of the day-to-day operations in the restaurant, the snack bar, the food truck and the future catering kitchen: "We'd just mess up the processes there," Wilcken says with a laugh. Instead, the two are developing new concepts and ideas: With "Moinsener" they brought their own light beer onto the market, at cold times of the year they sell "sailor's punch" by the case and at the neighbouring Gollan shipyard they will set up a fish smokehouse. Wilcken and Teichert have just been awarded the Seafood Star for their concept and its implementation. They definitely want to be at the fish international in Bremen in late summer: "There we will certainly find many more ideas for us and perhaps also new partners," Wilcken is convinced.

By tradition, fish plays an important role for the new trend
The small meal in between is the order of the day. And so the "snackification" trend ensures that new enjoyable creations are constantly establishing themselves in the lunch offers of restaurants, in company canteens, in specialised food shops as well as on supermarket shelves. By tradition and due to increasing nutritional awareness, fish plays an important role in this development. "From Bismarck herring to fish'n chips and sushi, fish products have long defined gourmet trends and are now doing the same with snackification," Sabine Wedell, Messe Bremen's project manager for fish international, is convinced.

Sea delicacies have long since come in a modern guise. The innovative range extends from dried and smoked jerky to crisps and wraps to poké bowls and salad creations - and will of course also be on show at fish international in Bremen next September as the most important industry meeting place in Germany. The Norwegian salmon farmer and processor Lerøy, for example, has launched the "new sushi" as a snack for every meal with the "Superfood Poké" from Hawaii. Simple ingredients such as marinated salmon, sesame seeds and finely chopped spring onions combine with four different sauce variations to create a new taste experience. Deutsche See has also long been dedicated to "snackification" and offers a wide range of convenience products for "Lunch 2 go". The Bremerhaven-based company offers quick treats from A like "Arabic bread salad with prawns" to W like "Wanpaku sandwich with smoked salmon".

At fish international, exhibitors set the tone with new product developments
In fact, it is already clear that fish international will live up to its claim of being a trend barometer for the industry at the new date in September. Numerous exhibitors will once again set the tone with new product developments. Just as the fish roll is experiencing a renaissance as a "snack", other classics are also celebrating their return to consumer awareness. Since 2013, Daniel Rietdorf from Hanau has been proving with his selected canned products that canned fish is far more than an emergency reserve or hangover breakfast. The fish international in the coming September offers: Long-standing traditions of the fish industry combined with fresh ideas on trends and new products.

For the little hunger in between

fish international…

  • gives traders a platform where they can gain information on what's new in the German market and get a good overview of the fish industry.
  • offers a varied and individual assortment of fish to give traders ideas for achieving better market positioning.
  • presents a concentrated display of machines and technical aids and appliances for SMEs.
  • shows a broad spectrum of counter concepts for fishmongers and mobile fishmongers that is only to be found in Bremen.
  • gives you time to talk to other fish industry members so you can discuss ways to perfect your everyday work.

fish international – that is over 10,000 sqm of exhibition space for more than 320 exhibitors from 27 nations. Experts from the fish industry, wholesale, retail and gastronomy visit the fish fair to find suppliers, inform themselves and to exchange ideas.

gastro iventGASTRO IVENT, which usually takes place in parallel, will now be organised in January 28-30, 2023 as a Special Edition separately from fish international. In 2024, we plan to return together again.

Die Fischmesse in Deutschland 4.-6. September 2022

 

Die fish international ist aufgrund der aktuellen Pandemieentwicklung von Februar auf September 2022 verschoben.

Die fish international ist die einzige Fachmesse für Fisch und Seafood in Deutschland – eine Plattform für den Handel und die Gastronomie. In Bremen informiert sich der Handel über neue Produkte am deutschen Markt und verschafft sich einen Überblick über Neuheiten und Entwicklungen.

« Zurück zur Übersicht
Für den kleinen Hunger zwischendurch

Für den kleinen Hunger zwischendurch

Trendthema „Snackification“ sorgt für gastronomische Geschäftserfolge
Deutschland isst anders. Statt geregelter Mahlzeiten vor allem in der Mittagszeit und zum Abendessen stillen die Bundesbürger immer häufiger mit Snacks und Knabbereien den kleinen Hunger zwischendurch. „Snackification“ heißt diese Genusswelle, auf der Fisch ganz weit oben schwimmt – auch auf der fish international vom 4. bis 6. September in der MESSE BREMEN. Auf der Basis des Fischbrötchens können sogar Gastronomieerfolge wachsen und gedeihen - wie das Beispiel des diesjährigen Seafood-Star-Gewinners „Fangfrisch Lübeck“ zeigt. Der Gastronomiebetrieb hat inzwischen Kultstatus in der Hansestadt; seine Gründer wollen sich in Bremen auf Deutschlands Treffpunkt der Fischwirtschaft weitere Anregungen holen.

Am Anfang stand ein Urlaub am Bosporus.
Als Tristan Wilcken (36) und Constantin Teichert (32) zum Abschluss ihres Betriebswirtschaftsstudiums mit Kommilitonen ein paar Tage in Istanbul weilten, stießen sie eher zufällig auf „Balik-Ekmek“. Dieses Makrelen-Sandwich gilt in der Grenzstadt zwischen Europa und Asien als Legende. Fischer verkaufen es unterhalb der Galata-Brücke direkt von ihren Booten. „Genau so etwas – Fischbrötchenverkauf direkt vom Kutter - wollten wir danach zuhause auch aufziehen“, erinnert sich Wilcken an die Anfänge. Auch wenn die beiden Existenzgründer damit zunächst an der deutschen Bürokratie scheiterten, konnten sie schließlich doch in ihrer Heimatstadt Lübeck den Erfolg feiern – allerdings leicht modifiziert: Statt die Fischbrötchen vom Kutter zu verkaufen, eröffneten sie zunächst einen Imbiss und dann ein Ladenlokal. Ihr Restaurant „Fangfrisch Lübeck“, zwischen der Altstadt und der Kulturwerft Gollan gelegen, ist in der Hansestadt inzwischen längst ein beliebter ganztägiger Treffpunkt für den Snack zwischendurch oder für den abendlichen Restaurant-Bummel.

Regionalität ist ein wichtiger Aspekt
Für die „Fischbrötchen-Entrepreneure“ Wilcken und Teichert waren eine gute Idee, Können und Glück die Zutaten zum Erfolg. Ihre Gastronomiepläne hatten sie angesichts der bürokratischen Hemmnisse fast begraben, da stießen sie auf das leerstehende Ladenlokal, das heute ihr Restaurant ist. Aus dem Imbiss vor der Tür verkaufen sie frische Fischbrötchen, im Lokal gibt es Matrosenhappen (mit Hafenkorn hausgebeizter Lachs auf Honig-Senf-Dill-Sauce) und ihre Fangfrisch-Bowls mit einem „warmen, frechen Mix aus regionalem Gemüse und Nüssen“ (so der Text auf der Speisekarte) sowie neue Interpretationen klassischer Fischgerichte. Mittags werden die Plätze vor dem Lokal und dem Außerhaus-Verkauf von Touristen und Büroangestellten bevölkert, abends treffen sich die Lübecker im Restaurant zu gebratener Scholle oder gebratenem Steinbutt-Filet mit Speck von Bauer Schramm. Den Schweinezüchter gibt es übrigens wirklich in der Nachbarschaft der Hansestadt: „Regionalität ist für uns ein wichtiger Faktor“, betont Tristan Wilcken. Das gilt sogar für die Shrimps-Teller. „Fangfrisch Lübeck“ ist nach eigenen Angaben einer der Hauptkunden von Förde Garnelen, die in Strande bei Kiel Warmwassergarnelen in einer nachhaltigen Kreislaufanlage züchten.

Ausgezeichnete Fisch-Ideen und maritime „Diversifikation“
Aus dem Tagesbetrieb im Lokal, dem Imbiss, dem Foodtruck und der künftigen Cateringküche halten sich Wilcken und Teichert raus: „Da würden wir nur die Abläufe durcheinanderbringen“, sagt Wilcken lachend. Stattdessen entwickeln die beiden neue Konzepte und Ideen: Mit „Moinsener“ brachten sie ein eigenes helles Bier auf den Markt, zur kalten Jahreszeit verkaufen sie kistenweise „Matrosenpunsch“ und auf der benachbarten Gollan-Werft werden sie eine Fisch-Räucherei aufbauen. Gerade sind Wilcken und Teichert für ihr Konzept und dessen Umsetzung mit dem Seafood-Star ausgezeichnet worden. Bei der fish international im Spätsommer in Bremen wollen sie auf jeden Fall dabei sein: „Dort werden wir sicherlich viele weitere Anregungen für uns und vielleicht auch neue Partner finden“ ist Wilcken überzeugt.

Aus Tradition spielt Fisch für den neuen Trend eine wichtige Rolle
Die kleine Mahlzeit zwischendurch ist angesagt. Und so sorgt der „Snackification“-Trend dafür, dass sich ständig neue genussvolle Kreationen in den Mittagstisch-Angeboten der Restaurants, in den Firmenkantinen, in Lebensmittelfachgeschäften sowie in Supermarkt-Regalen etablieren. Aus Tradition und aufgrund des zunehmenden Ernährungsbewusstseins spielt Fisch bei dieser Entwicklung eine wichtige Rolle. „Vom Bismarck-Hering über Fish’n Chips bis zum Sushi haben Fischprodukte seit langem Genusstrends bestimmt und tun dies nun auch beim Thema Snackification“, ist Sabine Wedell, Projektleiterin der Messe Bremen für die fish international überzeugt.

Längst kommen die Meeresdelikatessen im modernen Gewand daher. Das innovative Angebot reicht vom getrockneten und geräucherten Jerky über Chips und Wraps bis zur Poké-Bowl und Salat-Kreationen – und wird sich im kommenden September natürlich auch auf der fish international in Bremen als wichtigstem Branchen-Treffpunkt in Deutschland wiederfinden. Der norwegische Lachszüchter und -verarbeiter Lerøy hat beispielsweise mit dem „Superfood Poké“ aus Hawaii das „neue Sushi“ als Snack für jede Mahlzeit auf den Markt gebracht. Einfache Zutaten wie marinierter Lachs, Sesam-Körner und fein geschnittene Frühlingszwiebeln verbinden sich mit vier verschiedenen Saucen-Varianten zu einem neuen Geschmackserlebnis. Auch die Deutsche See widmet sich längst der „Snackification“ und bietet in großer Bandbreite Convenience-Produkte für das „Lunch 2 go“ an. Dazu zählen die Bremerhavener schnelle Leckereien von A wie „Arabischer Brotsalat mit Garnelen“ bis W wie „Wanpaku-Sandwich mit Räucherlachs“.

Auf der fish international setzen Ausstellenden Akzente mit neuen Produktentwicklungen
Tatsächlich ist schon jetzt abzusehen, dass die fish international auch an dem neuen Termin im September ihrem Anspruch gerecht wird, ein Trendbarometer der Branche zu sein. Zahlreiche Ausstellende werden wieder mit neuen Produktentwicklungen Akzente setzen. Wie das Fischbrötchen eine Renaissance als „Snack“ erlebt, feiern auch andere Klassiker ihre Rückkehr ins Verbraucherbewusstsein. Seit 2013 beweist Daniel Rietdorf aus Hanau mit seinen ausgewählten Konservenprodukten, dass Fisch aus der Dose weit mehr als eine Notreserve oder Katerfrühstück ist. Seinem Unternehmen manger trouvé fügte er gerade den deutschen Zweitnamen „maritime Zeitkapseln“ hinzu. Diese Begrifflichkeit lässt sich auch auf die fish international im kommenden September übertragen: Die lange Tradition der Fischwirtschaft wird sich dort mit frischen Ideen zu Trends und neuen Produkten verbinden.

Für den kleinen Hunger zwischendurch

Die fish international bietet:

  • Fisch und Seafood in einer vielfältigen Produktauswahl: frisch, geräuchert, gefroren, mariniert
  • Verkaufsausstattungen, Thekenkonzepte und Lösungen für den mobilen und stationären Fachhandel
  • Maschinen und technische Hilfsmittel für die Fischverarbeitung
  • Technologie und Zubehör für die Fischzucht

fish international – das sind über 10.000 qm Ausstellungsfläche für rund 303 Aussteller aus 29 Nationen. Hier kommen gut 10.000 Besucher aus der Fischindustrie, dem Einzelhandel und der Gastronomie, um Lieferanten zu finden, sich zu informieren und auszutauschen.

85% der Fachbesucher sind an Einkaufsentscheidungen in ihrem Unternehmen beteiligt.

gastro iventDie GASTRO IVENT, die sonst parallel stattfindet, wird in 2023 als Special Edition unabhängig von der fish international vom 28. bis 30. Januar 2023 veranstaltet. Ab 2024 gehen wir den Weg dann wieder gemeinsam.