Messemacher freuen sich über Besucherplus

16. fish international und 3. GASTRO IVENT gingen am Dienstag zu Ende

Download PrintversionMit Tränen sind die 16. fish international und die 3. GASTRO IVENT am Dienstag in der Messe Bremen zu Ende gegangen – mit Freudentränen über den Sieg bei den Deutschen Kaffeemeisterschaften während der Gastro-Messe. Grund zur Freude hatten aber auch die Messemacher: Sie verzeichneten für ihre Fachmessen 12.203 Besucher (2016: 11.732).

In Sachen Ausstellerzahlen legten die beiden Veranstaltungen ebenfalls zu: Bei Deutschlands einziger Fischmesse präsentierten sich diesmal 312 Aussteller gegenüber 273 vor zwei Jahren, ein Plus von 15 Prozent. Die GASTRO IVENT fand erstmals in zwei Hallen statt und hatte 175 Aussteller zu Gast (2016: 112).

Zurück zu den Kaffeemeisterschaften der Specialty Coffee Association, die erstmals im Rahmen der GASTRO IVENT ausgetragen wurden: Beste Barista Deutschlands ist die Berlinerin Nicole Battefeld. Gerührt nahm sie ihren Pokal in der gleichnamigen Disziplin entgegen. In der Kategorie „Latte Art“ siegte als bester Milchschaumkünstler Carlo Graf Bülow aus Köln.

Die beiden Bremer Fachmessen erleben ihre nächste Auflage in zwei Jahren: von Sonntag bis Dienstag, 9. bis 11. Februar 2020.

Mehr Infos: www.fishinternational.com/de, www.gastro-ivent.de

E-Mail: zimmermann@messe-bremen.de;
Internet: www.messe-bremen.de

Der Gotteslachs am Stand von Lee Fish Europe AG war einer der eindrucksvollen Hingucker auf der fish international 2018.

Auf der fish international informierte sich das Fachpublikum über neue Produkte, Technik und aktuelle Branchenthemen.