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STANDORT TRIFFT ZUKUNFT

27. Februar, 12:0013:00

Fischverarbeitung in Bremerhaven

Moderation: Alexander Wever, Gründer und Inhaber, AWF Consulting 

Der Fischereihafen Bremerhaven ist das bedeutendste Gewerbegebiet der Region, Sitz von 400 Unternehmen und Arbeitsort für etwa 9.000 Beschäftigte. Der Standort hat eine über 125-jährige Tradition. Wo es früher ausschließlich um die Fischwirtschaft ging, findet man heute ein hochmodernes heterogenes Gewerbegebiet mit namhaften Forschungseinrichtungen und ein beliebtes Tourismusareal. Kernbestandteil ist auch heute die Fischwirtschaft mit über 4000 Beschäftigten. Sebastian Gregorius, Bereichsleiter für Marketing und Touristik der FBG, spricht über die Fischwirtschaft in Bremerhaven und über die Zukunft des traditionsreichen Standorts Fischereihafen Bremerhaven.

 

Sebastian Gregorius, FBG Bremerhaven

Sebastian Gregorius begann seine Tätigkeit bei der Fischereihafen Betriebsgesellschaft bereits 1983 und war hier bis 1993 u.a. als Fischauktionator beschäftigt. Anschließend begleitete er die Wirtschaftsförderung in Bremerhaven durch eine Beteiligung an der Konversion eines ehem. US-Standortes, bevor er für die FBG den Ausbau des touristischen Areals Schaufenster Fischereihafen betreute. Heute ist er Bereichsleiter Marketing und Touristik der FBG und ehrenamtlicher Geschäftsführer des Werbedienst des Seefischmarktes Bremerhaven e.V. (Fischkochstudio) und der Werbegemeinschaft Schaufenster Fischereihafen GbR. Er ist u.a. Mitglied im Tourismusausschuss der Handelskammer Bremen und engagiert sich für den Standort Fischereihafen Bremerhaven u.a. in der Klimakooperation CCF.

 

Alexander Wever, Gründer und Inhaber, AWF Consulting 

Der Firmengründer und Inhaber von AWF Consulting, Alexander Wever, ist seit über 25 Jahren hauptberuflich im Bereich Fisch/Seafood tätig, so dass AWF Consulting über ein breitgestreutes, auf persönlichen Beziehungen beruhendes exzellentes professionelles Netzwerk verfügt. Die ausschließliche Spezialisierung auf den Fisch/Seafood-Bereich ermöglicht es AWF, Beratungsleistungen in einer Breite und Tiefe zu diesem Thema anzubieten, die im deutschsprachigen Raum einzigartig sein dürfte. Hierzu gehören insbesondere die exakte Analyse der Wertschöpfungsketten und Absatzkanäle, die Einschätzung von Verbraucherpräferenzen und komplexe Kalkulationsmodelle für Seafood. Neben der Beratungstätigkeit repräsentiert Alexander Wever auch nationale und internationale Non-Profit-Organisationen im deutschsprachigen Raum wie die „Aal-Initiative“, den „ESF Eel Stewardship Fund“, die „SEG Sustainable Eel Group“ und die nordamerikanische „Food Export USA Northeast“.

 

Details

Date:
27. Februar
Time:
12:00 – 13:00
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