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CO2-NEUTRALE PRODUKTION IN BREMERHAVEN

26. Februar, 11:0012:00

Nachhaltigkeitsstrategie von FRoSTA

  • Felix Ahlers, Vorstandsvorsitzender Frosta AG

Moderation: Alexander Wever, Gründer und Inhaber, AWF Consulting 

Felix Ahlers spricht mit Moderator Alexander Wever unter anderem über die Nachhaltigkeitsstrategie von FRoSTA, CO2-neutrale Produktion in Bremerhaven und die im März 2023 gegründete Klimakooperation Fischereihafen (Climate Corporation Fischereihafen – kurz: CCF). Dabei wird es auch um das Windradprojekt von FRoSTA gehen: Wie ist der aktuelle Stand und welche Herausforderungen sind zu meistern?

 

Felix Ahlers, Vorstandsvorsitzender Frosta AG

Im 2-Sterne Michelin Restaurant von Emile Tabourdiau in Paris und bei Alberto Ciarla in Rom absolvierte Felix Ahlers seine Kochausbildung. Anschließend studierte er in Frankreich Volkswirtschaft. Nach Stationen beim Pastahersteller Delverde und bei Sheraton begann er im Jahr 1999 bei FRoSTA. Seit 2010 ist er Vorsitzender des Vorstandes von FRoSTA. Er war maßgeblich an der Einführung des FRoSTA Reinheitsgebotes im Jahr 2003 beteiligt. Seitdem verzichtet FRoSTA auf alle Zusatzstoffe und reduzierte das Sortiment um 50%.

„Als ich bei FRoSTA anfing, arbeiteten dort mehr Lebensmittelchemiker als Köche. Zum Mittagsessen gab es damals bei den eigenen Mitarbeitern nie FRoSTA Gerichte“, sagt Felix Ahlers. „Wir waren alle davon überzeugt, dass man Lebensmittel im großen Stil auch nach den Regeln der guten Küche herstellen kann. Die Umsetzung zum „Reinheitsgebot“ war aber länger und schmerzhafter als wir uns vorgestellt hatten.“  Seit 2009 deklariert FRoSTA den Co2 Footprint für alle Produkte und die Herkunftsländer aller Zutaten. Außerdem arbeitet FRoSTA an der Umstellung der Verpackungen auf Papier.

 

 

Alexander Wever, Gründer und Inhaber, AWF Consulting 

Der Firmengründer und Inhaber von AWF Consulting, Alexander Wever, ist seit über 25 Jahren hauptberuflich im Bereich Fisch/Seafood tätig, so dass AWF Consulting über ein breitgestreutes, auf persönlichen Beziehungen beruhendes exzellentes professionelles Netzwerk verfügt. Die ausschließliche Spezialisierung auf den Fisch/Seafood-Bereich ermöglicht es AWF, Beratungsleistungen in einer Breite und Tiefe zu diesem Thema anzubieten, die im deutschsprachigen Raum einzigartig sein dürfte. Hierzu gehören insbesondere die exakte Analyse der Wertschöpfungsketten und Absatzkanäle, die Einschätzung von Verbraucherpräferenzen und komplexe Kalkulationsmodelle für Seafood. Neben der Beratungstätigkeit repräsentiert Alexander Wever auch nationale und internationale Non-Profit-Organisationen im deutschsprachigen Raum wie die „Aal-Initiative“, den „ESF Eel Stewardship Fund“, die „SEG Sustainable Eel Group“ und die nordamerikanische „Food Export USA Northeast“.

Details

Datum:
26. Februar
Zeit:
11:00 – 12:00
Veranstaltungskategorie:
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