Loading Events

« All Events

HOW FISH CAN SAVE COSTS & CO2 WITH ARTIFICIAL INTELLIGENCE

25. February, 13:0013:20

  • Sören Eilenberger, Co-founder and Managing Director, fleXality GmbH

Moderation: Benjamin Küther, Science manager at Hochschule Bremerhaven

Practical examples are used to show how frozen fish can be used for storage, thereby saving costs and CO2.

Can fish store energy?

Find out in Sören Eilenberger’s presentation how frozen fish can significantly reduce electricity costs and CO2 emissions using artificial intelligence and process engineering expertise.

The fleXality GmbH team primarily supports operators of large refrigeration systems in optimizing their energy costs. Producers of frozen food and frozen food logistics companies can combine economic and ecological benefits using fleXality solutions.

Prepare for the future and immerse yourself in the world of energy flexibilization. Learn how you can make profitable use of your existing deep-freeze storage – for yourself and for society!

 

Sören Eilenberger, Co-founder and Managing Director, fleXality GmbH

As an industrial engineer, it has been Sören Eilenberger’s task and passion to combine economic and technical aspects since the beginning of his career.

Expert and management roles at various well-known companies such as the BLG Logistics Group or the Air Liquide Group have given him a broad horizon of the challenges facing the industry.

When a team was formed to do something for the environment using innovative methods, the father of two young children was immediately on board. He and his team colleagues at fleXality have been developing software & data-based solutions for commercial cooling and heating processes since 2022.

His goal: to create intelligent solutions so that the energy transition also works in industry.

 

Benjamin Küther, Science manager at Hochschule Bremerhaven

Benjamin Küther sees himself as a science manager. In his role as a research assistant at Bremerhaven University of Applied Sciences, he conducts research in the field of knowledge and technology transfer and was involved in setting up the Transfer Center for Artificial Intelligence Bremen.AI. He was already fascinated by technology transfer and the management of innovation processes during his diploma studies in business administration. He gained practical experience at the interface between science and business in various management positions at the Technology Transfer Center (ttz) Bremerhaven. He deepened his practical knowledge in this field with a Master’s degree in Science Marketing. The unpredictability of transfer processes still fascinates him today.

This event will be held in German. 

 

Details

Date:
25. February
Time:
13:00 – 13:20
Event Category:
Event Tags:
,

Venue

Hall 5

WIR SIND
FÜR SIE DA!

Das Messeteam der
fish international
erreichen Sie unter:

info@fishinternational.de

Für technische Anfragen:

Schreiben Sie uns!

Wir verarbeiten Ihre Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, um Ihre Anfrage zu beantworten. Darüber hinaus können Sie selbst entscheiden, ob Sie uns weitere Angaben mitteilen möchten. Diese Angaben erfolgen freiwillig und sind für die Kontaktaufnahme nicht zwingend erforderlich. Ihre freiwilligen Angaben verarbeiten wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung.

Ihre Daten werden nur zur Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet. Wir löschen Ihre Daten, sofern diese nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Soweit Ihre, per Kontaktformular übermittelten Daten, auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, können Sie der Verarbeitung jederzeit widersprechen. Zudem können Sie Ihre Einwilligung in die Verarbeitung der freiwilligen Angaben jederzeit widerrufen. Wenden Sie sich hierfür bitte an die im Impressum genannte E-Mail-Adresse.

Unsere Informationen zum Datenschutz nach Art. 13 und Art. 14 der Datenschutzgrundverordnung können Sie unter https://www.m3b-bremen.de/datenschutz/#dsi einsehen oder unter der Telefonnummer +49 421 3505-0 beziehungsweise über datenschutz@m3b-bremen.de anfordern.

Datenschutz

WE ARE
THERE FOR YOU!

The trade fair team of the
fish international
you can contact at:

For technical inquiries:

Write to us!

You may contact us third-party via our contact form. In order to use our contact form, we will require you to provide the data marked as mandatory. The legal basis for this processing is Art. 6 (1) (f) GDPR, being our legitimate interest to respond to your request. You can decide whether or not you would like to provide us with further information. This information is provided voluntarily and is not required to contact us. We process your voluntary details on the basis of your consent in accordance with Art. 6 (1) (a) GDPR.

Your data will only be processed to process your request. We will delete your data if they are no longer required and there are no legal obligations to retain them. Where the processing of your data which is transmitted via the contact form is based on legitimate interest in accordance with Art. 6 The legal basis for this processing is Art. 6 GDPR, you have the right to object to that processing at any time. To do so, please use the email address provided in the imprint. In addition, you can withdraw your consent to the processing of your voluntarily provided information at any time. To do so, please use the email address provided in the imprint.

Our information on data protection in accordance with art. 13 and art. 14 of the EU General Data Protection Regulation has been attached here, you can view it under https://www.m3b-bremen.de/datenschutz/#dsi or request it by calling +49 421 3505-0 or via datenschutz@m3b-bremen.de.

Privacy

Skip to content

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

WIE FISCH MIT KÜNSTLICHER INTELLIGENZ KOSTEN & CO2 EINSPAREN KANN

25. Februar, 13:0013:20

  • Sören Eilenberger, Mitgründer und Geschäftsführer, fleXality GmbH

Moderation: Benjamin Küther, Wissenschaftsmanager an der Hochschule Bremerhaven

Anhand von praktischen Beispielen wird gezeigt, wie tiefgefrorener Fisch als Speicher dient und dadurch Kosten und CO2 einspart.

Können Fische Energie speichern?

Erfahren Sie im Vortrag von Sören Eilenberger, wie tiefgefrorener Fisch mittels künstlicher Intelligenz und Verfahrenstechnik-Knowhow nennenswert Stromkosten und CO2-Emissionen einsparen kann.

Das Team der fleXality GmbH unterstützt vor Allem Betreiber von großen Kälteanlagen dabei Ihre Energiekosten zu optimieren. Produzenten von Tiefkühl-Lebensmittel und TK-Logistiker können mittels der Lösungen von fleXality wirtschaftliche und ökologische Vorteile miteinander kombinieren.

Bereiten Sie sich auf die Zukunft vor und tauchen Sie ein in die Welt der Energieflexibilisierung. Lernen Sie, wie Sie Ihre vorhandenes Tiefkühllager gewinnbringend einsetzen können – für sich und für die Gesellschaft!

 

Sören Eilenberger, Mitgründer und Geschäftsführer, fleXality GmbH

Als Wirtschaftsingenieur ist es seit Beginn seiner Karriere für Sören Eilenberger Aufgabe und Passion wirtschaftliche und technische Aspekte zu verbinden.

Experten- und Führungsrollen bei verschiedenen namhaften Unternehmen wie der BLG Logistics Group oder im Air Liquide-Konzern haben ihm einen breiten Horizont über die Herausforderungen der Industrie ermöglicht.

Als sich ein Team formierte, um mit innovativen Methoden etwas für die Umwelt zu tun, war der Vater 2 junger Kinder sofort dabei. Seit 2022 entwickeln er und seine Team-Kollegen von fleXality software- & daten-basierte Lösungen für gewerbliche Kälte- und Wärmeprozesse.

Sein Ziel: intelligente Lösungen schaffen, damit die Energiewende auch in der Industrie funktioniert.

 

Benjamin Küther, Wissenschaftsmanager an der Hochschule Bremerhaven

Benjamin Küther versteht sich als Wissenschaftsmanager. In seiner Funktion als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Bremerhaven forscht er im Bereich Wissens- und Technologietransfer und war am Aufbau des Transferzentrums für künstliche Intelligenz Bremen.AI beteiligt. Bereits in seinem Diplomstudium der Betriebswirtschaftslehre haben ihn der Technologietransfer sowie das Management von Innovationsprozessen fasziniert. Praxiserfahrung an der Schnittstelle von Wissenschaft und Wirtschaft hat er in verschiedenen Managementpositionen beim Technologie-Transfer-Zentrum (ttz) Bremerhaven gesammelt. Sein Praxiswissen in diesem Gebiet hat er mit einem Master in Wissenschaftsmarketing vertieft. Die Unvorhersehbarkeit von Transferprozessen fasziniert ihn bis heute.

 

Details

Datum:
25. Februar
Zeit:
13:00 – 13:20
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Halle 5 Forum

WIR SIND
FÜR SIE DA!

Das Messeteam der
fish international
erreichen Sie unter:

info@fishinternational.de

Für technische Anfragen:

Schreiben Sie uns!

Wir verarbeiten Ihre Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, um Ihre Anfrage zu beantworten. Darüber hinaus können Sie selbst entscheiden, ob Sie uns weitere Angaben mitteilen möchten. Diese Angaben erfolgen freiwillig und sind für die Kontaktaufnahme nicht zwingend erforderlich. Ihre freiwilligen Angaben verarbeiten wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung.

Ihre Daten werden nur zur Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet. Wir löschen Ihre Daten, sofern diese nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Soweit Ihre, per Kontaktformular übermittelten Daten, auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, können Sie der Verarbeitung jederzeit widersprechen. Zudem können Sie Ihre Einwilligung in die Verarbeitung der freiwilligen Angaben jederzeit widerrufen. Wenden Sie sich hierfür bitte an die im Impressum genannte E-Mail-Adresse.

Unsere Informationen zum Datenschutz nach Art. 13 und Art. 14 der Datenschutzgrundverordnung können Sie unter https://www.m3b-bremen.de/datenschutz/#dsi einsehen oder unter der Telefonnummer +49 421 3505-0 beziehungsweise über datenschutz@m3b-bremen.de anfordern.

Datenschutz

Skip to content