Loading Events

« All Events

WE ARE THE NEW ONES: GENERATION Z IN THE WORLD OF WORK

27. February, 12:0013:00

Moderation: Margitta Eichelbaum, Zukunft Personal

Demographic change and digitalisation are the main drivers of the fundamental change we are currently experiencing in the world of work. Our panel participants shed light from their diverse perspectives on how companies and organisations need to position themselves in order not to lose out in the competition for the next generations. And Generation Z will report first-hand on the criteria they apply when choosing an employer and what particularly puts them off. A discussion that concludes the HR management theme day with the participation of all our experts – on a challenge facing companies of all sizes and from all sectors.

 

Ina Claas, Deputy HR Manager, Nordsee GmbH

Ina Claas started out in catering at IKEA. It was there that she discovered her passion for HR and gained her first experience as an instructor, trainer and coach at the headquarters. She then worked as Commercial Manager and Competence Developer for IKEA Food Germany. After a brief stint as Academy and Personnel Development Manager in industry, Ina Claas returned to the catering industry – to NORDSEE, where she works as Deputy HR Manager in Recruiting, Employer Branding and Learning and Development in Germany and Austria. She describes her work as a lecturer at DGBB, the German Association for Vocational Training, as the perfect balance.

 

 

Mariselle Eckert, Purchasing and Sales, Rari Food International

She is just barely part of Generation Z – and that is exactly who she speaks for in the discussion round of our final panel. Mariselle Eckert is a perfect example of the determination, professionalism and loyalty of younger employees: she completed her apprenticeship at Rari Food International 10 years ago. She is now responsible for shrimp purchasing within the seafood division. Despite this, or perhaps because of it, Mariselle Eckert also has her own ideas about what makes a good employer for her.

 

 

 

Prof Dr Jens Eschenbächer, Hochschule Bremen

Prof Dr Jens Eschenbächer has been Professor of International Management and Human Resources at Bremen University of Applied Sciences since 2019. From 2012 to 2019, he was Professor of Human Resource Management and Organisation and Vice President at the PHWT Vechta. From 2000 to 2012, he worked as a project and department manager focusing on HRM, corporate organisation and change management at the Bremen Institute for Production and Logistics (BIBA) and received his doctorate from the University of Bremen in 2007. His research activities focus on HR management and organisational design and development.

 

 

Dr. Thomas Jung, Head of Human Resources, Vitakraft pet care GmbH & Co. KG

As International Head of Human Resources at Vitakraft, Dr Thomas Jung draws on a wide range of experience and expertise in the world of work – when he and the People & Culture team help to shape the transformation process of the traditional medium-sized company, which has been in existence for 187 years. In order to remain competitive in the pet industry, all areas are being systematically reorganised. With flat hierarchies, modern processes and qualified employees. A particular challenge: harmonising the different working methods. The transformation of production and logistics looks different to that of development, marketing and sales – individual concepts are required here.

 

 

Jörg-Uwe Pfeiffer, Head of Human Resources Development, Die Sparkasse Bremen AG

After training as a bank clerk, Jörg-Uwe Pfeiffer studied economics. This was followed by a traineeship at Eismann Tiefkühlheimservice in Mettmann, where he later worked as a regional sales manager. He has been contributing his expertise to Sparkasse Bremen since 1998: first in sales promotion and as Head of Marketing, and from 2012 in Human Resources. As Senior Manager Human Resources Development, he is an active driver of the financial institution’s radical transformation process – always with a clear view of the complex requirements that he is familiar with from his various professional positions.

 

 

Margitta Eichelbaum, Zukunft Personal

Creative mind, mastermind and generalist. Born in her 70s, from the north of Germany, she works as an economist throughout Germany. The foundation was laid by a commercial apprenticeship in Hamburg and a university degree in Augsburg, followed by three major corporate positions at Beiersdorf, PriceWaterhouseCoopers and IBM. There she worked in many different national and international teams and gained over 30 years of experience in four major areas: IT, marketing, communications and HR. Today she is a freelancer and works in an appreciative, structured and goal-orientated manner in the office and @Home with various teams in the context of consulting projects, presentations and moderations.

This event will be held in German!

Details

Date:
27. February
Time:
12:00 – 13:00
Event Category:
Event Tags:

Venue

Hall 5

WIR SIND
FÜR SIE DA!

Das Messeteam der
fish international
erreichen Sie unter:

info@fishinternational.de

Für technische Anfragen:

Schreiben Sie uns!

Wir verarbeiten Ihre Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, um Ihre Anfrage zu beantworten. Darüber hinaus können Sie selbst entscheiden, ob Sie uns weitere Angaben mitteilen möchten. Diese Angaben erfolgen freiwillig und sind für die Kontaktaufnahme nicht zwingend erforderlich. Ihre freiwilligen Angaben verarbeiten wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung.

Ihre Daten werden nur zur Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet. Wir löschen Ihre Daten, sofern diese nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Soweit Ihre, per Kontaktformular übermittelten Daten, auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, können Sie der Verarbeitung jederzeit widersprechen. Zudem können Sie Ihre Einwilligung in die Verarbeitung der freiwilligen Angaben jederzeit widerrufen. Wenden Sie sich hierfür bitte an die im Impressum genannte E-Mail-Adresse.

Unsere Informationen zum Datenschutz nach Art. 13 und Art. 14 der Datenschutzgrundverordnung können Sie unter https://www.m3b-bremen.de/datenschutz/#dsi einsehen oder unter der Telefonnummer +49 421 3505-0 beziehungsweise über datenschutz@m3b-bremen.de anfordern.

Datenschutz

WE ARE
THERE FOR YOU!

The trade fair team of the
fish international
you can contact at:

For technical inquiries:

Write to us!

You may contact us third-party via our contact form. In order to use our contact form, we will require you to provide the data marked as mandatory. The legal basis for this processing is Art. 6 (1) (f) GDPR, being our legitimate interest to respond to your request. You can decide whether or not you would like to provide us with further information. This information is provided voluntarily and is not required to contact us. We process your voluntary details on the basis of your consent in accordance with Art. 6 (1) (a) GDPR.

Your data will only be processed to process your request. We will delete your data if they are no longer required and there are no legal obligations to retain them. Where the processing of your data which is transmitted via the contact form is based on legitimate interest in accordance with Art. 6 The legal basis for this processing is Art. 6 GDPR, you have the right to object to that processing at any time. To do so, please use the email address provided in the imprint. In addition, you can withdraw your consent to the processing of your voluntarily provided information at any time. To do so, please use the email address provided in the imprint.

Our information on data protection in accordance with art. 13 and art. 14 of the EU General Data Protection Regulation has been attached here, you can view it under https://www.m3b-bremen.de/datenschutz/#dsi or request it by calling +49 421 3505-0 or via datenschutz@m3b-bremen.de.

Privacy

Skip to content

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

WIR SIND DIE NEUEN: DIE GENERATION Z IN DER WELT DER ARBEIT

27. Februar, 12:0013:00

Moderation: Margitta Eichelbaum, Zukunft Personal

Demografischer Wandel und Digitalisierung sind die Haupttreiber für die fundamentale Veränderung der Arbeitswelt, die wir aktuell erleben. Unsere Panel-Teilnehmer:innen beleuchten aus ihren vielfältigen Perspektiven, wie sich Unternehmen und Organisationen aufstellen müssen, um im Wettbewerb um die nächsten Generationen nicht das Nachsehen zu haben. Und die Generation Z berichtet aus erster Hand, welche Kriterien sie bei der Wahl ihrer Arbeitgeber anlegt und was sie besonders abschreckt. Eine Diskussion, die den Thementag Personalmanagement unter Beteiligung all unserer Expert:innen abschließt – zu einer Herausforderung, vor der Unternehmen aller Branchen und jeder Größe stehen.

 

Ina Claas, Deputy HR Manager, Nordsee GmbH

In der Gastronomie bei IKEA ist Ina Claas gestartet. Dort hat sie auch die Leidenschaft für den HR-Bereich entdeckt und im Headquarter erste Erfahrungen als Ausbilderin, Trainerin und Coach gesammelt. Anschließend war sie als Commercial Managerin und Competence Developer für IKEA Food Deutschland tätig. Nach einem kurzen Ausflug als Academy- und Personalentwicklungsleiterin in der Industrie zog es Ina Claas wieder in die Gastronomie – zur NORDSEE, wo sie als Deputy HR Managerin im Bereich Recruiting, Employer Branding sowie Learning and Development in Deutschland und Österreich arbeitet. Als perfekten Ausgleich bezeichnet sie ihre Dozentinnentätigkeit bei der DGBB, Deutsche Gesellschaft für berufliche Bildung.

 

Mariselle Eckert, Einkaufsleitung Seafood/Garnele, Rari Food International

Gerade noch so zählt sie zur Generation Z – und genau für die spricht sie auch in der Diskussionsrunde unseres Abschluss-Panels. Dabei ist Mariselle Eckert ein perfektes Beispiel für die Zielstrebigkeit, Professionalität und Loyalität jüngerer Arbeitnehmender: Bereits ihre Ausbildung hat sie vor 10 Jahren bei Rari Food International gemacht. Und verantwortet mittlerweile den Einkauf für Garnelen innerhalb des Seafoodbereichs. Trotzdem oder gerade deshalb hat Mariselle Eckert aber auch ihre ganz eigenen Vorstellungen, was für sie einen guten Arbeitgeber ausmacht.

 

 

Prof. Dr. Jens Eschenbächer, Professor, Hochschule Bremen

Prof. Dr. Jens Eschenbächer arbeitet seit 2019 als Professor für Internationales Management und Personalwirtschaft an der Hochschule Bremen. Von 2012 bis 2019 war er als Professor für Human Ressource Management und Organisation und als Vizepräsident an der PHWT Vechta tätig. In der Zeit von 2000 bis 2012 arbeitete er als Projekt- und Abteilungsleiter mit den Schwerpunkten HRM, Unternehmensorganisation und Change-Management am Bremer Institut für Produktion und Logistik (BIBA) und promovierte 2007 an der Universität Bremen. In seinen Forschungsaktivitäten beschäftigt er sich mit Personalmanagement sowie Organisationsgestaltung und -entwicklung.

 

 

Dr. Thomas Jung, Leiter Personal International, Vitakraft pet care GmbH & Co. KG

Als Internationaler Personalleiter bei Vitakraft greift Dr. Thomas Jung auf vielfältige Erfahrungen und Expertisen in der Arbeitswelt zurück – wenn er zusammen mit dem Team People & Culture den Transformationsprozess des seit 187 Jahre bestehenden, mittelständisch geprägten Traditionsunternehmens mitgestaltet. Um die Wettbewerbsfähigkeit in der Heimtierindustrie zu erhalten, werden alle Bereiche konsequent neu ausgerichtet. Mit flachen Hierarchien, modernen Prozessen und qualifizierten Beschäftigten. Besondere Herausforderung: die unterschiedliche Arbeitsweisen aufeinander abstimmen. Transformation von Produktion und Logistik sieht anders aus als von Entwicklung, Marketing und Sales – hier sind individuelle Konzepte gefragt.

 

Jörg-Uwe Pfeiffer, Senior Manager Personalentwicklung, Die Sparkasse Bremen AG

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann studierte Jörg-Uwe Pfeiffer Wirtschaftswissenschaften. Es folgte eine Traineeausbildung bei Eismann Tiefkühlheimservice in Mettmann, wo er später als regionaler Vertriebsleiter arbeitete. Seit 1998 bringt er seine Expertise bei der Sparkasse Bremen ein: erst in der Verkaufsförderung und als Sachgebietsleiter Marketing, ab 2012 im Personalbereich. Als Senior Manager Personalentwicklung ist er ein aktiver Treiber des radikalen Transformationsprozesses des Finanzinstituts – immer mit dem klaren Blick für die komplexen Anforderungen, die er aus seinen vielfältigen beruflichen Stationen kennt.

 

 

Margitta EichelbaumZukunft Personal

Kreativer Kopf, Vordenkerin und Generalistin. Jahrgang 70, aus dem Norden und bundesweit tätig als Wirtschaftswissenschaftlerin. Den Grundstein legte eine kaufmännische Ausbildung in Hamburg und ein Universitätsstudium in Augsburg, danach folgten drei große Unternehmensstationen bei Beiersdorf, PriceWaterhouseCoopers und IBM. Dort war sie in vielen unterschiedlichen Teams national und international tätig und konnte sich über 30 Jahre Erfahrung in vier großen Bereichen aneignen: IT, Marketing, Kommunikation und Personal. Heute ist sie freiberuflich tätig und arbeitet wertschätzend, strukturiert und zielorientiert im Büro und @Home mit verschiedenen Teams im Rahmen von Beratungsprojekten, Vorträgen und Moderationen zusammen.

Details

Datum:
27. Februar
Zeit:
12:00 – 13:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Halle 5 Forum

WIR SIND
FÜR SIE DA!

Das Messeteam der
fish international
erreichen Sie unter:

info@fishinternational.de

Für technische Anfragen:

Schreiben Sie uns!

Wir verarbeiten Ihre Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, um Ihre Anfrage zu beantworten. Darüber hinaus können Sie selbst entscheiden, ob Sie uns weitere Angaben mitteilen möchten. Diese Angaben erfolgen freiwillig und sind für die Kontaktaufnahme nicht zwingend erforderlich. Ihre freiwilligen Angaben verarbeiten wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung.

Ihre Daten werden nur zur Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet. Wir löschen Ihre Daten, sofern diese nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Soweit Ihre, per Kontaktformular übermittelten Daten, auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, können Sie der Verarbeitung jederzeit widersprechen. Zudem können Sie Ihre Einwilligung in die Verarbeitung der freiwilligen Angaben jederzeit widerrufen. Wenden Sie sich hierfür bitte an die im Impressum genannte E-Mail-Adresse.

Unsere Informationen zum Datenschutz nach Art. 13 und Art. 14 der Datenschutzgrundverordnung können Sie unter https://www.m3b-bremen.de/datenschutz/#dsi einsehen oder unter der Telefonnummer +49 421 3505-0 beziehungsweise über datenschutz@m3b-bremen.de anfordern.

Datenschutz

Skip to content